23.10.2019: Übergabe der Unterschriften des Radentscheids

Innerhalb eines halben Jahres wurden 11.300 Unterschriften für den Radentscheid Regensburg gesammelt und am 23.10.2019 der Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer übergeben. Das nötige Quorum von 6.000 Unterschriften wurde dabei deutlich übertroffen. Zusätzlich wurden gut 1.800 Unterschriften von Menschen gesammelt, die im Landkreis Regensburg wohnen und somit nicht bei einem Bürgerbegehren in Regensburg unterschreiben dürfen, aber trotzdem ihre Unterstützung zeigen wollten.
Neben den Unterschriften wurde ebenso ein mögliches Hauptroutennetz, wie es in dem Begehren gefordert wird, vorgelegt. Ein zentraler Aspekt dabei ist, die Fahrradhauptrouten nicht entlang der Hauptverkehrsachsen des motorisierten Verkehrs zu führen, um ansprechende und ampelfreie Strecken aufzubauen. Die Routen sollen laut dem Radentscheid priorisiert gegenüber der Autoinfrastruktur ausgebaut werden.

Links

Pressemitteilung: Bürgerinitiative „Radentscheid Regensburg“ übergibt mehr als 13.000 Unterschriften an die Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer (radentscheid-regensburg.de)

Presse

„13.000 Unterschriften für einen besseren Radverkehr“ (regensburg-digital.de)

„Radentscheid Regensburg übergibt Unterschriften an Stadt“ (Video von TVA)

„Radentscheid übergibt 11.300 Unterschriften“ (idowa.de)

„Etappensieg für den Radentscheid“ (Mittelbayerische Zeitung)